Projekte

Baudynamik und Erdbebenbemessung

Neubau Wohn- und Geschäftshaus, Darmstadt

Beschreibung: Neubau eines Gebäudekomplexes mit  Tiefgarage, Ladengeschäften im Erdgeschoss und Wohnungen in den darüberliegenden Geschossen. Zur flexiblen Grundrissgestaltung sollten die zur Aussteifung angesetzten Wandscheiben möglichst minimiert werden. Zur Aussteifungsoptimierung der komplexen Gebäudestruktur wurde daher ein wirklichkeitsnahes Finite-Elemente-Modell entwickelt.

Bauherr: NAK Westdeutschland, Kullrichstraße 1, 44141 Dortmund

Auftraggeber: NAK Westdeutschland, Kullrichstraße 1, 44141 Dortmund

Leistungen: Erdbebenbemessung inkl. Erstellung eines 3D-FE-Modells

Umbau und Aufstockung eines Wohngebäudes, Baden-Baden

Beschreibung: Das bestehende Gebäude wird zur Wohnnutzung umgebaut und aufgestockt. Die abschnittsweise entstandene Gebäudestruktur des Bestands wurde in unterschiedlichsten Materialien errichtet, sowohl massive Mauerwerkswände aus unterschiedlichen Steinarten, Stahlbetondecken wie auch Holzrahmenwände sowie Holzbalkendecken wurden bei Bauteilöffnungen vorgefunden. Im Rahmen des Umbaus sollte ein Stahlbetonkern sowie Stahlbetonwände ergänzt werden. Es wurde zur Erdbebensbemessung daher ein komplexes Finite-Element-Modell entwickelt welches die unterschiedlichen Materialien mit Ihren Steifigkeiten wirklichkeitsnah abbildet.

Bauherr: Privat

Auftraggeber: Zacher-Statik, Schussbachstraße 5, 76532 Baden-Baden

Leistungen: Erdbebenbemessung inkl. Erstellung eines 3D-FE-Modells

Bewertung der Erdbebenstandsicherheit von Anlagen, Chempark Leverkusen

Beschreibung: Im Rahmen diesess Projekts wurden mehrere im Chempark Leverkusen bereits aufgestellte und im Betrieb befindliche Anlagen begutachtet und deren Standsichereit im Lastfall Erdbeben bewertet. Es wurde hierzu ein Ampelsystem (grün – Standsicherheit gegeben / gelb – geringe Mängel / rot – erhebliche Mängel) auf Basis des VCI Leitfadens entwickelt. Weiterhin wurden Konzepte zur Ertüchtigung bzgl der Erdbebenstandsicherheit entwickelt.

Bauherr:

Auftraggeber: HDL Glas- und Kunststoffanlagenbau GmbH, Friedrich-Sertürner-Str. 5, 51377 Leverkusen

Leistungen: Erdbebenbewerung und Ertüchtigungskonzept unter Berücksichtigung des VCI Leitfadens “Der Lastfall Erdbeben im Anlagenbau

Neubau von 60 Wohneinheiten mit Tiefgarage, Kronberg - Oberhöchstadt

Beschreibung: Für den Neubau von 60 Wohneinheiten in vier Gebäudekomplexen jeweils bestehend aus 3 Häusern welche durch Brücken verbunden werden sollten, wurde die Erdbebengefährdung bewertet. 

Bauherr: OWG, Hohemarkstraße 27a, 61440 Oberursel

Auftraggeber: Ing.-Büro Herzog, Aschaffenburger Str. 2, 63073 Offenbach a.M.

Leistungen: Beurteilung der Erdbebengefährdung

Tragwerksplanung/Statik

Neubau Lager mit Wohnung, Bad Dürkheim

Beschreibung: Der bestehende Baumarkt wird um eine Lagerhalle erweitert. Im Obergeschoss entsteht zusätzlich eine Wohnung. Der komplette Neubau wird in Holzrahmenbauweise erstellt, die Decke über der Halle wird als Holzbalkendecke ausgeführt. Dabei übernehmen die Wände neben des vertikalen Lastabtrags auch die aussteifende Funktion.

Bauherr: Oe.Con., Gutleutstraße 50, Bad Dürkheim

Auftraggeber:Oe.Con., Gutleutstraße 50, Bad Dürkheim

Leistungen: Planung, Statik, Erdbebennachweise, Wärmeschutz

Neubau Mehrfamilienhaus, Bad Bergzabern

Beschreibung: Im Bereich der Altstadt in Bad Bergzabern wurde auf einem Abrissgrundstück ein Mehrfamilienhaus mit Garage im Erdgeschoss errichtet. Die Lasten aus den darüberliegenden Geschossen wurden über Stahlträger und Stahlbetonstützen abgetragen, um möglichst viele Stellplätze realisieren zu können. Der Aufzugschacht sowie die Decken wurden in Stahlbeton hergestellt während die Wände mit wärmedämmendem Ziegelmauerwerkt errichtet wurden.

Bauherr: ImmoProFi GmbH, Meissnerstraße 6, 76139 Karlsruhe

Auftraggeber: ImmoProFi GmbH, Meissnerstraße 6, 76139 Karlsruhe

Leistungen: Statik, Erdbebennachweise, Wärmeschutz

Ausbau Scheune zu Wohnhaus, Weinolsheim

Beschreibung: Die bestehende Scheune wurde aufwendig zu einem Wohnhaus ausgebaut ohne dabei den Charakter des alten Gebäudes zu verlieren. So wurden die unterschiedlichen Ebenen im Inneren erhalten und auch die äußere Erscheinung weitergehend belassen. Insbesonder für die Aussteifung wurden hier besondere Überlegungen angestellt, um die unterschiedlichen Ebenen belassen zu können und die alten Giebel zu erhalten.

Bauherr: Privat

Auftraggeber: Privat

Leistungen: Statik, Erdbebennachweise, Wärmeschutz

Anbau und Umbau eines bestehenden Kläranlagen-Betriebsgebäudes, Elze

Beschreibung: Das bestehende Kläranlagen-Betriebsgebäude wird umgebaut und um einen Anbau erweitert. In diesem Zuge werden durch die vorhandene Porenbetondecke weitere Durchbrüche erstellt welche abgefangen werden müssen. 

Bauherr: Wasserverband Peine (WVP), Horst 6, 31226 Peine

Auftraggeber: Wasserverband Peine (WVP), Horst 6, 31226 Peine

Leistungen: Statik

Polizeipräsidium Mannheim, Neuunterbringung KPD 1. BA

Beschreibung: Das bestehende Gebäude wird zwecks Neuunterbringung der Polizeidirektion umgebaut und saniert. In diesem Zuge werden Flächen für die Lagerung von Akten benötigt. Auf Grund der hohen Belastungen waren Nachweise der Decke und des Aufbaus zu führen.

Bauherr: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg

Auftraggeber: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg

Leistungen: Statische Einzelnachweise

Planung

Neubau Lager mit Wohnung, Bad Dürkheim

Beschreibung: Der bestehende Baumarkt wird um eine Lagerhalle erweitert. Im Obergeschoss entsteht zusätzlich eine Wohnung. Das Dach wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet welche unter anderem die neue Wärmepumpe mit Strom versorgt. So wird nicht nur die neue Halle künftig nachhaltig beheizt sondern auch der alte Baumarkt mit ökologischer Energie versorgt.

Bauherr: Oe.Con., Gutleutstraße 50, Bad Dürkheim

Auftraggeber: Oe.Con., Gutleutstraße 50, Bad Dürkheim

Leistungen: Planung, Statik, Wärmeschutz

Umnutzung zu Halle mit Lagerboxen (Selfstorage), Mackenbach

Beschreibung: Die bestehende Halle wurde im Rahmen einer Umnutzung zu einem selfstorage-Lagers umgebaut. Neben der Entwurfs- und Genehmigungsplanung wurden hier die statischen Nachweise erbracht. Weiterhin wurde in Zusammenarbeitn mit dem Büro IG Bauplan das Brandschutzkonzept erarbeitet.

Bauherr: Privat

Auftraggeber: Privat

Leistungen: Planung, Statik

Neubau Einfamilienhaus, Rockenhausen

Beschreibung: Im Neubaugebiet in Rockenhausen wurde ein Einfamilienhaus in Hanglage vom Entwurf über die Genehmigungsplanung bis hin zur Statischen Berechnung und Ausführung begleitet. Die integrale Ausführung von Planung, Statik und Wärmeschutz durch unser Büro bietet dem Bauherrn erhebliche Vorteile:

  • Ein Ansprechpartner
  • Weniger Kommunaktionsschnittstellen
  • Berücksichtigung von statischen und energetischen Gesichtspunkten bereits in der Planung
  • Änderungswünsche werden unter allen Aspekten schnell berücksichtigt

Bauherr: Privat

Auftraggeber: Privat

Leistungen: Planung, Statik, Wärmeschutznachweise

Anbau an Einfamilienhaus, Kaiserslautern

Beschreibung: Das bestehende Einfamlienhaus wurde um eien Anbau erweitert und in teilbereichen renoviert. Auf Grund des gestiegenden Platzbedarfs mussten zwei weitere Zimmer geschaffen werden. Dies wurde hier über einen zweigeschossigen Anbau mit Keller umgesetzt. Unser Büro hat das Projekt vom ersten Entwurf über Statik, Wärmeschutz, Ausführungsplanung und Bauleitung realisiert. Die Ausführung wurde gemeinsam mit unserem Partner Holzhaus OEKO durchgeführt.

Bauherr: Privat

Auftraggeber: Privat

Leistungen: Genehmigungsplanung, Werkplanung, Bauleitung (HOAI LPH 1-8), Statik, Wärmeschutznachweise

Wärmeschutz

Technische Universität Kaiserslautern/Bau 11-14 – Flachdachsanierung

Beschreibung: Im Rahmen der Flachdachsanierung der Gebäude 11-14 der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau musste nach den aktuellen Anforderungen des GEG gedämmt werden. Hierzu wurden von unserem Büro die Wärmeschutzberechnungen angefertigt.

Bauherr: Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung, LBB-Niederlassung Kaiserslautern

Auftraggeber:Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung, LBB-Niederlassung Kaiserslautern

Leistungen: Wärmeschutznachweise